AWARENESS
Ziel der Awareness-Phase ist, Interesse im Universitären-Kontext für eine Karriere in der Selbstständigkeit anzufachen. Mittels einer großen Auswahl an universitären Workshops, Events und Lehrveranstaltungen vermitteln wir Studierenden und universitätsnahen InteressentInnen Wissen aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmertums. Ziel des Angebots ist es, dass Studierende sich die Tools für das Generieren und die Umsetzung einer Startup Idee sowie der Führung eines eigenen Unternehmens aneignen können.
In Lehrveranstaltungen wie Grundlagen des Entrepreneurship oder FAME Start Up werden wichtige Themen der Gründung behandelt. In überfakultären Workshops wie dem Entrepreneurship Bootcamp oder der Transatlantic Entrepreneurship Academy können auch gleich praktische Erfahrungen gemacht und Ideen generiert werden.
In der Awareness-Phase sollen Studierende und universitätsnahe Personen die Begeisterung für das Unternehmertum entdecken. Viele Workshops und Lehrveranstaltungen sind darauf ausgelegt die TeilnehmerInnen bei der Entwicklung einer Idee zu unterstützen. Die Vernetzung zu anderen GründungsinteressentInnen über Lehrveranstaltungen und Workshops ist ein essenzieller Teil im Gründungsprozess.
Daher pflegen wir zudem eine enge Verbindung zum Start-Up Netzwerk Graz. Das richtige Team zu finden ist oft genauso wichtig wie die zündende Idee. Zudem lernen Studierende ihre Gründungsidee kritisch zu beleuchten und Vorwissen hinsichtlich des Zielmarktes aufzubauen.
Die Awareness-Phase ist offen für alle GründungsinteressentInnen aus dem universitären Umfeld. Hierfür ist kein Vorwissen notwendig. Es handelt sich um ein unkompliziertes Angebot um den Zugang zum Thema Gründung zu erleichtern.
Ziel
Interesse für die Gründung eines eigenen Start-Ups wecken und zündende Ideen fördern
Inhalte
Workshops, Seminare, Vorlesungen durch das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre
Voraussetzungen
Du kommst aus dem universitätsnahen Umfeld (Studierende, Angestellte, Alumni, Forschungspartner)
Ergebnisse
-
Idee und Konzept ist in Grundzügen entwickelt
-
Idee- und Marktspezifisches Vorwissen ist aufgebaut
Dauer
Die Awareness-Phase kann flexibel gestaltet werden